StartseiteAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Nanokino 2,5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Techad
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 17.12.12

BeitragThema: Nanokino 2,5   So 09 Nov 2014, 16:35

Aus gegebenem Anlass schreibe ich dann den 1. Post in diesem Bereich ...
Warum dieser Titel ?
- Nun, "Nanokino" liegt ja auf der Hand, unsere Cheffin guckt sich das zu gerne an.
- 2,5 kommt daher das wir mit einem 54 l Becken gestartet sind, parallel kam ein 25 l Becken für eine Schneckenzucht dazu.
 Jetzt kam ein 160 l Panoramabecken und das 54 l musste weichen (es war auch älter und undicht geworden).

Angefangen hat es damit: Nicht mehr ganz voll (undichtigkeit im oberen viertel) und leider unscharf.




Auch wenn es nur Futterschnecken sind, es muss nicht hässlich sein und steht ebenfalls im Wohnzimmer: 25 l





Aber zurück zum Titel: Es folgt das "neue" Becken (ist aber gebraucht gekauft), ein Juwel Delta mit 160 l Volumen.




Es wurde gesäubert und eine Bodenheizung verlegt.




Als nächstes kommt eine Schicht Nährboden für die Wasserpflanzen.




Der Kies (1-2 mm) wurde eingebracht und die Einrichtung hat begonnen.
Die Wurzel hatte noch zuviel Auftrieb und wurde kurzerhand mit einem steingefüllten Becher unten gehalten.




Hier seht Ihr das fertige Becken, das Ergebnis kann sich sehen lassen ...
Unter die Wurzel habe ich, natürlich mit Edelstahlschrauben, eine Schieferplatte geschraubt damit sie unten bleibt.
Dies ist bisher nicht nur mein größtes sondern auch mein schönstes Aquarium (Nr. 5).




Der ein oder andere Aquarianer wird sich über einen so schnellen Komplettumzug wundern,
normalerweise fahre auch ich die Becken erst ein aber es war Eile geboten.
Ich hatte wegen der Undichtigkeit immer ein mulmiges Gefühl.

Vor dem Umsetzen meiner Tiere habe ich das Wasser natürlich getestet und die Werte waren gut.
Wie konnte das so schnell erreicht werden ? Vor dem Befüllen wurde der Boden mit Filterstartbakterien geimpft,
während des befüllens gab ich einen Wasseraufbereiter hinzu und zuletzt wurde natürlich auch der Filter geimpft.

Alle Tiere sind bereits umgezogen und putzmunter ...

Wenn Ihr Fragen habt: Immer her damit, vielleicht hat der ein oder andere jetzt den Wunsch nach einem eigenen Aquarium. Kissenschlacht
Nach oben Nach unten
lx eden xl
Admin
Admin


Anmeldedatum : 28.11.12

BeitragThema: Re: Nanokino 2,5   So 09 Nov 2014, 17:05


Das hat er echt schön hingekriegt Kissenschlacht

Nur hat er was unterschlagen:
Beim Befüllen blieb eine Menge Bodengrund und Kies übrig,
diese hat er gestern wieder umgetauscht und dabei einen
"Testfisch" mitgebracht, ein blaues Antennenwels Baby...


Hier ist ein kleines Suchbild für Euch:
Wer findet das Baby?  



Nach oben Nach unten
lx eden xl
Admin
Admin


Anmeldedatum : 28.11.12

BeitragThema: Re: Nanokino 2,5   Sa 28 März 2015, 21:47


Im Nanokino gibt es natürlich auch echte nano´s - Zwergkugelfische

Ich find die süssen Schnuten sooo niedlich


Und wenn sie gegessen haben, sehen sie aus wie kleine Fesselballons:



(man beachte dabei den kleinen Kugelbauch *grins)

Sie wohnen jetzt schon ein paar Monate bei uns und haben sich recht gut eingelebt zwischen den
9 Keilfleckbarben, 7 Dornaugen, 3 Antennenwelsen und den 2 Neuzugängen: schwarze Skalare.


Um Euch die Kleinen mal zu zeigen, habe ich eine Weile gesucht und bin im Netz fündig geworden...

Zwergkugelfische beim mampfen  Kissenschlacht


Nach oben Nach unten
psychatric

avatar

Anmeldedatum : 30.11.12

BeitragThema: Re: Nanokino 2,5   Sa 28 März 2015, 22:45

Ich Liebe Fischis  engelchen
Meine Schwiegereltern hatten jahrelang ein Monster Aquarium (son Schrankteil mit glaub 450l)


Ich trau mich selber noch nicht daran, max. ein 5 L. Nano Becken mit bunten garnelchen xD 
(jaja ich weiß nur Fischfutter für euch :D )


Aber eigentlich warte ich noch darauf das die blauen See Schnecken so "umgezüchtet" werden 
das man die legal halten kann ohne das die verhungern.


Sind für mich die schönsten Wasser bewohner <3 







Nach oben Nach unten
lx eden xl
Admin
Admin


Anmeldedatum : 28.11.12

BeitragThema: Re: Nanokino 2,5   So 29 März 2015, 00:55

WOW
Die sind ja chick.

Und ich weiß gaaaaaaaaanz genau warum die Dir gefallen...
Farbe und so
Nach oben Nach unten
psychatric

avatar

Anmeldedatum : 30.11.12

BeitragThema: Re: Nanokino 2,5   So 29 März 2015, 18:59

Looool... das ist mir erst jetzt aufgefallen 
Nach oben Nach unten
Annyasha

avatar

Anmeldedatum : 11.03.13

BeitragThema: Re: Nanokino 2,5   Mo 30 März 2015, 19:31

die schneckchen sehen aus wie kleine außerirdische

aber die minis sind soooo knuffig
Nach oben Nach unten
lx eden xl
Admin
Admin


Anmeldedatum : 28.11.12

BeitragThema: Re: Nanokino 2,5   Mo 01 Jun 2015, 07:57

Ähä

Ich kann da stundenlang hingucken....

Wofür gibbet nochmal Fernseher? ;lachhau:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Nanokino 2,5   

Nach oben Nach unten
 
Nanokino 2,5
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Alles was schwimmt oder Schuppen hat-
Gehe zu:  


Besucherzaehler
Nur für Mitglieder und special Guests!
Boardstyle by Khoral-Rabbits-Team